Die IGSSE Rallye 2018

24 Mädchen und 25 Buben haben mit unseren 7 Wissenschaftlerteams experimentiert, geforscht und im bunten IGSSE Haus ihre Forscherinnen oder Forscher-Zertifikate samt einer kleinen Überraschung erhalten. In diesem Jahr konnten wir auch einige Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe mit unseren Projekten begeistern, die nach dem Besuch von 3 Teams eine Schul-Teilnahmebestätigung - und ebenfalls eine kleine Belohnung - mit nach Hause nehmen konnten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! 

Ein herzlicher Dank geht auch an unsere Teams: 

AdONE mit Layla, Giacomo, Alexander, Alexandre, Marilena, Richard und Alexandros
Wie funktioniert ein Navi? Wieviel soll ich auf eBay bieten? Wie wird eigentlich ein Stundenplan erstellt? Entdecke, wie ein Computer solche und andere Probleme löst!
Mathematik/ Informatikgebäude, 2. und 3. Stockwerk (Räume 02.06.022 und 03.11.014)

12.07 mit Nicolas
Farben verstehen und Atome sehen: Hands-on Experimente mit Spektroskopie und Mikroskopie!
Foyer des Chemie Gebäudes

13.05 mit Severin und Roland
Wissenschaftliches Rechnen zum Anfassen: Wie simuliert man Tsunamis? Spiele mit erweiterter Realität im Sandkasten!
Magistrale im Mathemantik/ Informatikgebäude

11.05, 9.08 und 9.04 mit Sergej, Fabio, Jochen und Jonathan
Ois is Nano: Beobachte Elektronen bei -196 Grad Celsius und tauche ein in die Nanowelt moderner Technologie!
Walter Schottki Institut, Raum 101N (Transportlabor)

9.06 mit Andreas
Lerne die aufregende Welt der Elektronik kennen. Spiel und Spaß mit Schaltungen zum selber Löten!
MSB (zuvor IMETUM)

11.08 mit Insu
Methan zu Methanol - Vom Gas zur Flüssigkeit!
Foyer des Chemie Gebäudes

ATUMS mit Marc und Josef
Klein, aber fein! Warum Silicium leuchtet wenn es klein wird.
Foyer des Chemie Gebäudes